Back to Top
 
 
 

Hinweise zu den Ausdrucken

Das gesamte Material mag als "Steinbruch" dienen!

Die pdf-Dateien haben folgende einleitende Bemerkung:

Durch verschiedene Umstände in meinem Leben sind viele Informationen meiner Recherchen verloren gegangen. Um weitere Verluste zu minimieren, habe ich hier das vorhandene Material zusammengestellt und es weitergegeben. Ich hoffe, eine verbesserte Ausgabe noch erstellen zu können.

Die Verweise im Text auf Materialien wie Scannungen, Bilder usw. beziehen sich auf Dateien auf separaten Datenträgern (Festplatten; z. T. noch auf Floppy-Discs) und auf eine Kartei von mehr als 80.000 kassierten Karteikarten, von denen nur gut die Hälfte als Digitalisat vorliegt.

Ein Teil des von mir gesammelten Max-von-Schenkendorf-Materials befindet sich innerhalb des Jung-Stilling-Depositum in der Universitätsbibliothek Siegen. Über seinen Verbleib ist mir 2019-10-10 nichts bekannt.

Alle Informationen zu den einzelnen Texten Max von Schenkendorfs – besonders zur Lyrik – übergab ich zur freien Verwendung an Reiner Mülling, MA (geb. …). Er wollte es für Publikationen nutzen.

 

Neben dem übersandten Text haben sich noch erhalten die folgenden Dateien:

 

3296                     24          9,41          Texte, Fotos usw.

24127                    27          9,79          Personen (Karten)

5185                       8          2,21          Themen (Karten)

7458                       5          3,19          Sachen (Karten)

2107                       3          0,89          Chronologie (Karten)

1302                     10          2,04          Diverses (Karten)

x + 43.475 Dateien          77 Ordner          27,53 GB         

 

Die Links im Text verweisen auf diese (nur zum Teil erhaltenen) Dateien. Durch Umspeicherungen auf Festplatten, USB-Sticks usw. sind die Ordner manchmal nicht mehr korrekt bezeichnet, die Dateinamen blieben jedoch erhalten. Findet sich dennoch bei einer Suche nichts, so darf die bezogene Datei als Verlust gelten. – Unter St. Jakobs Vorbehalt bin ich stets zu Auskünften bereit!

 

Hier im vorliegenden Text fehlen noch die Bibliographie (etwa 900 Seiten), das Orts- bzw. Quellenverzeichnis (etwa 250 Seiten) und andere Texte (z. B. zur „Ikonographie“ [etwa 41 Seiten, darin Verweise auf weitere Texte] und zur Vereinnahmung im sog. „3. Reich“ [etwa 100 Seiten]).

 

Die vorhandenen (Tipp-)Fehler und Lücken will ich versuchen noch zu verbessern bzw. auszufüllen.

 Bei dieser Arbeit bin ich im Augenblick.

 

OAMDG